Direkt zum Hauptbereich

Die besten Insider-Tipps für München

Meine Top 10 Insider-Tipps für München: 1. Shoppen (Kaufringer Straße, Riem Arcaden, Maximilianstraße) Herzlich Willkommen in Minga, in keiner anderen Stadt kann man so schön edel, aber auch mainstream shoppen gehen wie in München. Wer Luxus und bekannte Marken mag, sollte sich Richtung Maximilianstraße begeben. Für alle Studenten und Sparfüchse kann ich die Kaufringerstraße empfehlen. Im Winter bei eisigen Temperaturen lädt das Einkaufszentrum Riem Arcaden am alten Flughafen zum Shoppen ein. Lieblingsgeschäfte: TK Maxx (Neuhauser Straße 19 - 21), Reserved (Kaufringerstraße 15) 2. Englischer Garten Summer time is garden time. Wer braucht einen Balkon, wenn er den ganzen Englischen Garten haben kann? Im Sommer einfach eine gemütliche Decke, Brotzeit und Freunde einpacken und auf in den wohl schönsten Garten der Welt ;-) U-Bahn Haltestelle: Universität 3. Der verrückte Eismacher Ice, ice baby! Meiner Meinung nach das beste Eis in München, ausgefallene Sorten, schöne Eisdi

Wie du zu deinem Traumgewicht kommst

"Wo ein Wille, da ein Weg." Diesen Spruch hast du in deinem Leben bestimmt schon oft genug gehört. Ein Funken Wahrheit steckt jedoch dahinter. Zunächst solltest du dich fragen, wieso du abnehmen möchtest. Gründe, was dich genau an deinem Körper stört, kennst du bestimmt zu genüge. "Meine Oberschenkel sind zu fett", "Ich hasse meinen schwabbeligen Arme" und "Mein Bauch ist so fett, ich sehe aus wie eine Schwangere!" Stopp. Halt. Wer sich ständig nur selber runtermacht, hat keine Zeit mehr dafür an sich und seinem Körper zu arbeiten. Es gibt wesentliche Schritte mit denen du dich auseinander setzen solltest, bevor du deine "Abnehmreise" bzw. den Start in ein neues, gesundes Ich starten kannst.

1. Mache dir klar, wieso du abnehmen möchtest. 

Das ist der wichtigste Schritt. Wieso möchtest du abnehmen? Möchtest du anderen gefallen? Möchtest du, dass dein Schwarm dir endlich Aufmerksamkeit schenkt, sobald du schlanker bist? Willst du, dass andere dich um deiner Figur willen beneiden? Willst du, dass andere z.B. Freunde oder Familie aufhören dir ständig Abnehmtipps zu geben und dich auf dein Gewicht anzusprechen? Oder willst du einfach mal im Sommer im Bikini da liegen und dich sonnen und gut fühlen, ohne dich für deine Figur zu schämen?

Ziel: Du solltest unbedingt nur für eine Person abnehmen wollen - undzwar für dich! Leider habe ich das erst sehr spät verstanden. Ich wollte immer abnehmen, damit ich anderen besser gefalle. In der Schule oder Uni lernst du ja auch nicht für andere, sondern für dich. Mach dir klar, warum du abnehmen willst. Ich habe mir damals einfach eine lange Liste geschrieben mit allen Gründen, warum es sich lohnt gesund zu essen und regelmäßig Sport zu treiben. Am besten hängst du diese Liste an deine Zimmertür oder an den Kühlschrank, damit du jeden Tag an dein Ziel erinnert wirst z.B. gut fühlen in der eigenen Haut, endlich mit Spaß Shoppen gehen, selbstbewusster werden, Selbstdisziplin usw.

2. Informiere dich intensiv über das Thema gesunde Ernährung. Mach dich schlau. 

Zu meiner Anfangszeit meiner Abnehmreise habe ich regelmäßig Dokumentationen über Ernährung und das Abnehmen auf Youtube geschaut und habe mich so über Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette informiert. Du kannst auch viele Ernährungsbücher lesen, wenn du lesen bevorzugst. Je mehr du über Ernährung weißt und verstehst, desto einfacher fällt es dir im Alltag auf gewisse ungesunde Lebensmittel zu verzichten bzw. auch mal Schokolade oder Süßes mit Sport auszugleichen.



3. Nimmt dein Schicksal in die Hand - undzwar jetzt. 

Wartest du auch immer bis Montag? Die meisten Menschen beginnen ihre Diät witzigerweise immer Montags. Du weißt jetzt, wieso du abnehmen möchtest und verstehst welche Nahrungsmittel gesund bzw. ungesund sind. Super Grundlage um genau heute - also jetzt - deine Wohlfühlreise in ein neues Ich zu starten.

Stell dir diese Frage: "Liebst du dich?" und wenn die Antwort JA, NA KLAR, NATÜRLICH ist, dann hast du die Kraft und Energie dein Leben zu verändern. Ich benutze diese Frage in schwachen Momenten heute immer noch. Wenn du dich liebst, dann tust du alles dafür, dass du gesund und fit bist. Wenn du z.B. krank daheim im Bett liegst, weil du eine Grippe hast, dann tust du doch auch alles dafür, dass es dir bald wieder besser geht wie z.B. viel Schlafen, viel Wasser trinken, Suppe essen etc.

4. Selbstliebe - behandelt dich und deinen Körper wie die Liebe deines Lebens. 

Schau in den Spiegel. Schreib dir einen langen Zettel mit all den Dingen, die du super gut an deinem Körper findest z.B. schöne weiße Zähne, tolle lange Haare, toller Po, schöne lange Beine etc. Das Zauberwort heißt Selbstliebe, je positiver du über dich selber sprichst, desto mehr wirst du dich und deinen jetzigen Körper leiden können.

Visualisiere. Stell dir vor, dass du bereits deinen Traumkörper hast. So bleibst du motiviert!

Sei fair zu dir. Es wird Momente geben, an denen du mega viel Lust auf Schokolade oder Chips haben wirst. Gönn dir auch mal was. Das gelegentliche Gönnen z.B. eines Schokoriegels ist gar kein Problem, wenn du am nächsten Tag wieder so gesund isst wie sonst auch. Du sollst dein Leben genießen und eine gesunde Beziehung zum Thema Essen aufbauen. Auch wenn du mal gesündigst hast, solltest du dich selber nicht fertig machen oder in dein altes Muster zurückfallen und dich und deinen Körper hassen. Sei fair zu dir, Menschen machen Fehler und sündigen auch mal! Das ist ganz normal.

5. Sport ist kein Mord. Bewege dich :) 

Früher habe ich Sport gehasst. Vor allem Ausdauersport. Jedoch war ich schon immer eine kleine Tanzmaus und beim Feiern gehen, habe ich von all meinen Freunden wohl am meisten Kalorien verbraucht. Heute geh ich zwei mal die Woche regelmäßig ins Fitnessstudio. Obwohl ich Ausdauersport nach wie vor nicht mag, versuche ich jede Woche zwei mal mindestens 20 Minuten Ausdauertraining zu absolvieren. Da ich die Ausdauergeräte sehr langweilig finde, habe ich mir auch angewöhnt z.B. 15 Minuten Laufband, danach 15 Minuten Grosstrainer und 15 Minuten Rudern, Fahrrad oder Spinningrad zu machen, damit ich damals so z.B. auf meine 45 Minuten Ausdauer kam. Das ist ein Tipp für alle, die auch keine Freude am Ausdauertraining haben. Zurzeit mache ich gerne einfach ein paar Übungen im Stehen z.B. auf der Stelle laufen, hüpfen oder einfach ein paar gute alte Hampelmänner. Besonders empfehlen kann ich das sogenannte HIT Training. Am besten suchst du dir eine Sportart an der du besonders viel Spaß hast und auch wenn du am Anfang nicht so viel Spaß hast (z.B. ich im Fitnessstudio, es war am Anfang immer eine Qual) wirst du dich nach einer kurzen Zeit an das Training gewöhnen. Warum? Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist.



Meine Abnehmstory: Ich war schon als Kleinkind pummelig und dann als Teenager übergewichtig. Erst im Alter von 16 Jahren machte es zum ersten Mal Klick und ich nahm innerhalb von nur einem Monat 8 kg ab, die ich dann ein paar Jahre später leider wieder schnell drauf hatte. Jetzt ernähre ich mich seit ca. einem Jahr "clean" (d.h. mit gesunden, unverarbeiteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, uvm.) und fühle mich sehr wohl in meiner Haut dank Normalgewicht und sehr viel Recherche bezüglich gesunder Ernährung und Sport. Auch ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich endlich verstanden habe, wie man nicht nur abnimmt, sondern sein Gewicht auch langfristig halten kann. Du schaffst es - den, wo ein Wille, da ein Weg ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich freue mich auf deine Tipps. Wieso möchtest du abnehmen? Wie hast du bereits abgenommen? Wie motiviert du dich zum Sport? Welche Sportart machst du?

Deine Solea


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die besten Insider-Tipps für München

Meine Top 10 Insider-Tipps für München: 1. Shoppen (Kaufringer Straße, Riem Arcaden, Maximilianstraße) Herzlich Willkommen in Minga, in keiner anderen Stadt kann man so schön edel, aber auch mainstream shoppen gehen wie in München. Wer Luxus und bekannte Marken mag, sollte sich Richtung Maximilianstraße begeben. Für alle Studenten und Sparfüchse kann ich die Kaufringerstraße empfehlen. Im Winter bei eisigen Temperaturen lädt das Einkaufszentrum Riem Arcaden am alten Flughafen zum Shoppen ein. Lieblingsgeschäfte: TK Maxx (Neuhauser Straße 19 - 21), Reserved (Kaufringerstraße 15) 2. Englischer Garten Summer time is garden time. Wer braucht einen Balkon, wenn er den ganzen Englischen Garten haben kann? Im Sommer einfach eine gemütliche Decke, Brotzeit und Freunde einpacken und auf in den wohl schönsten Garten der Welt ;-) U-Bahn Haltestelle: Universität 3. Der verrückte Eismacher Ice, ice baby! Meiner Meinung nach das beste Eis in München, ausgefallene Sorten, schöne Eisdi

Alternativen zu Süßigkeiten

Die besten Alternativen zu Süßigkeiten Der Verzicht auf Zucker, vor allem in der Abnehmphase ist für viele extrem hart. Da Zucker ein wichtiger Energielieferant ist, sollte man auf natürlichen Fruchtzucker zurück greifen. Dennoch ist es wichtig auch diesen Zucker nur in Maßen zu genießen und am besten zum Frühstück. Abends esse ich aus Gewohnheit eh nie Obst. Besonders schwer fiel mir zu Beginn der Verzicht auf Schokolade. Wer liebt keine schöne, leckere Vollmilchschokolade? Jedoch gibt es für jedes Problem eine Lösung. Dunkle Schokolade mit weniger Zucker ist zwar keine Geschmacksbombe, kann jedoch den Lust auf Schoki stillen. Falls ich mal Lust auf Kuchen habe, mache ich mir ein sogenanntes "Banana Bread". Hier kann ich die Menge, die ich an Zucker verwende, selbst steuern. Anbei meine persönlichen Lieblingsalternativen zu Süßigkeiten: 1. Obst - reich an Fruchtzucker z.B. Äpfel, Bananen usw. 2. Datteln - sehr süss und 1-2 Datteln reichen schon, um den Heißhunger au

Die besten Lebensmittel zum Abnehmen

Du möchtest auch endlich abnehmen und gesund leben? Du willst dich gut in deiner eigenen Haut fühlen und dich nicht mehr schämen oder verstecken müssen? Du willst deine Ernährung umstellen, weißt jedoch nicht was du genau essen sollst, um abzunehmen? Folgende Lebensmittel haben mir dabei geholfen abzunehmen und auch noch heute esse ich diese, da sie gesund sind und wenig Kalorien haben. Lebensmittel 1. Naturjoghurt 1,5 % - hat sehr wenig Kalorien und wirkt abführend. 2. Gurken - enthalten sehr viel Wasser 3. Magerquark - enthält sehr viel Eiweiß 4. Quinoa - sehr nährstoffreich und sehr sättigend 5. Haferflocken - gute Kohlenhydrate 6. Karotten - Klassiker 7. Salat - Klassiker 8. Pute/Hähnchen - viel Eiweiß 9. Mango - ideal bei Lust auf was süsses 10. Apfel - an apple a day, keeps the doctor away 11. Pflaumen - ideal bei Verstopfung/auch abführend 12. Avocado - reich an gesunden Fetten 13. Reiswaffeln - wenig Kalorien 14. Tomaten - Klassiker 15. Eier (am besten Bio) -